Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Studenten

Alles fürs Studentenleben

Das Studium ist für die meisten eine der besten, wenn nicht sogar DIE beste Zeit des Lebens. Das mag dir zwar in stressigen Klausurenphasen, überfüllten Vorlesungen oder bei einer chronisch klammen Kasse nicht immer so vorkommen. Und doch hast du nie so viel Freiräume und Freizeit wie während des Studiums. Ganz gleich ob dich bald erst einschreibst oder kurz vor der Masterarbeit stehst:
Auf den folgenden Seiten haben wir Infos rund ums Studentenleben für dich zusammengestellt. Ein ganz besonderer Fokus liegt dabei auf der Absicherung, vor allem auf der Krankenversicherung für Studenten.

Finde ganz einfach deine Krankenversicherung für Studenten:
Gib dazu in unseren Tariffinder nur ein paar Infos über dich ein und schon findest du die passende Krankenversicherung für Studenten. Auch wenn du noch nicht studierst und z.B. Sprachschüler bist oder Work&Travel machst, haben wir den passenden Krankenversicherungsschutz für dich.

Vorkurs vor dem StudiumVorkurs vor dem Studium


SprachschuleSprachkurse / Sprachreisen

SprachschuleA propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über eine Sprachreise nachgedacht?
Es muss auch nicht immer Englisch sein. Andere Sprachen wie Chinesisch, Spanisch oder Russisch werden immer wichtiger.


Studium: Aller Anfang ist schwerStudium: Aller Anfang ist schwer

Studium: Aller Anfang ist schwerAStA, Credit Points, Rückmeldung, Sitzschein, Tutorium – und du verstehst nur Bahnhof?!? Das ist nicht schlimm und ganz normal. So geht es wohl jedem, der gerade sein Abitur in der Tasche hat und den Weg an die Uni und vielleicht sogar in eine neue Stadt wagt. Wir wollen dir auf diesem Portal daher ein paar Informationen liefern, die dir den Start ein wenig erleichtern. So erklären wir dir, was es bei der Einschreibung zu beachten gibt oder wie du die passende Krankenversicherung für Studenten findest.


Auslandssemester: Ab ins Ausland!Auslandssemester: Ab ins Ausland!

Auslandssemester: Ab ins Ausland!Du hast die ersten Semester hinter dir und belächelst mittlerweile die Erstis, wie sie ziellos durch die Gänge irren?

Aber auch jetzt mitten im Studium kann es noch mal spannend werden. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit ins Ausland zu gehen?!?

Hiezu gibt es natürlich ein paar Überlegungen, die du vorher anstellen solltest, um das Beste aus dem Auslandsaufenthalt herauszuholen.
Das wären zum Beispiel:

Diese Liste kann man wahrscheinlich unendlich fortführen. Sie gibt dir aber erst einmal einen groben Überblick über die Gedanken, die du dir vor deinem Abenteuer Ausland machen solltest. Einige dieser Fragen werden wir dir hoffentlich auf diesem Portal beantworten.

Studiumende: Bald ist es geschafft – und dann?Studiumende: Bald ist es geschafft – und dann?

Studiumende: Bald ist es geschafft – und dann?Die Abschlussarbeit oder das Kolloquium stehen kurz bevor – und dann beginnt wieder ein neuer Lebensabschnitt. Jetzt stellst du dir bestimmt die Frage, wie es weitergehen soll.

Möchtest du noch weiter studieren, vielleicht einen Master machen oder sogar promovieren? Oder du hast genug von der Uni und möchtest direkt in einen festen Job, ein Traineeship oder ein Praktikum durchstarten?

Vielleicht möchtest du die Übergangszeit aber auch nutzen und ein Gap Year einlegen, um zu reisen oder dich sozial zu engagieren?

Krankenversicherung im StudiumKrankenversicherung im Studium

Krankenversicherung im StudiumAls Student brauchst du in Deutschland immer eine Krankenversicherung. Auch wenn du einen Teil deines Studiums im Ausland verbringst, ist eine gute Auslandskrankenversicherung für Studenten unerlässlich, denn die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nicht immer die kompletten Kosten für eine Behandlung im Ausland.


Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt: Was ist der Unterschied zwischen einer gesetzlichen und einer privaten Krankenversicherung für Studenten? Wann brauche ich eine Auslandskrankenversicherung? Und viele weitere Themen…mehr zum Thema Krankenversicherung für Studenten

Stipendium

Du fragst dich, wie du dein Studium finanzieren sollst? Wir haben ein paar hilfreiche Tipps, wie du dich finanziell absicherst

Studium an der FH

Du weißt schon genau, was du nach dem ABi studieren willst, gehst aber lieber nach dem Motto "learning-by-doing" vor? Vielleicht ist dann eine FH was für dich

Auslandssemester

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Auslandssemester nachgedacht? So lernst du Neues kennen, ohne Zeit zu verlieren.

TOP-Thema:
Krankenversicherung für Studenten

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst.






GKV abschließen


Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?