Nach dem Abitur

Abi – und jetzt?

13 Jahre Schule, ein langer Lernmarathon und der Prüfungsstress bei den Abiturklausuren liegen hinter dir. Nach der Zeugnisvergabe und dem Abi-Ball ist dann ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende und ein neues spannendes Kapitel in deinem Leben wartet auf dich. Jetzt stehst du wahrscheinlich vor der Entscheidung, wie es nach dem Abi für dich weitergeht: Sollst du direkt studieren oder eine Ausbildung machen? Oder ist dir eher nach einer kurzen Auszeit? Hier bekommst du einen ersten Überblick:

Nach dem Abitur: StudiumStudium

Nach dem Abitur: StudiumWenn du schon genau weißt, wo es beruflich später für dich hingehen soll, kannst du dich direkt ins Studium stürzen. Bewerben kannst du dich entweder direkt bei den Hochschulen oder für manche Studiengänge wie Medizin zentral bei der Stiftung für Hochschulzulassung. Viele Studiengänge sind allerdings zulassungsbeschränkt. Auch solltest du unbedingt die Bewerbungsfrist einhalten. Diese endet für das Wintersemester in der Regel am 15. Juli.


Gap Year: Work & Travel, Freiwilliges Soziales Jahr oder Au-pair

Gap Year: Work & Travel, Freiwilliges Soziales Jahr oder Au-pairVielleicht bist du dir aber auch noch nicht sicher, ob und was du studieren möchtest. Dann ist das Gap Year die ideale Lösung für dich. Gap Year heißt Auszeit: Hier nimmst du dir ein Jahr frei, um neue Kulturen, Menschen, Sprachen und auch vielleicht dich selbst kennenzulernen. Eine Möglichkeit ist Work & Travel: Hier reist du mit dem Rucksack durch ferne Länder.
Um dir das Reisen zu finanzieren, jobbst du an unterschiedlichen Orten z.B. in der Landwirtschaft oder in der Gastronomie. Wenn du dich sozial engagieren willst, ist das Freiwillige Soziale Jahr perfekt, das du entweder im In- oder im Ausland verbringen kannst. Magst du Kinder? Dann ist vielleicht Au-pair das richtige für dich. Du kümmerst dich um die Kinder deiner Gastfamilie und verbesserst nebenbei noch deine Sprachkenntnisse.


SprachschuleSprachschule ode Sprachreise

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über eine Sprachreise nachgedacht? Es muss auch nicht immer Englisch sein. Andere Sprachen wie Chinesisch, Spanisch oder Russisch werden immer wichtiger.

KrankenversicherungKrankenversicherung

Krankenversicherung nach dem Abitur

Egal, was du nach dem Abi machst: Du brauchst eine Krankenversicherung. Nicht immer bist du automatisch noch über deine Eltern versichert, besonders dann nicht, wenn es ins Ausland geht. Wir bieten dir Krankenversicherungen für die kommenden Jahre – was auch immer du im In- oder Ausland vorhast. Gib dazu in unseren Tariffinder einfach ein paar Infos über dich ein und schon findest du die passende Krankenversicherung: Als Student, Sprachschüler, Au-pair, …

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt: Was ist der Unterschied zwischen einer gesetzlichen und einer privaten Krankenversicherung für Studenten? Wann brauche ich eine Auslandskrankenversicherung? Und viele weitere Themen…


GAP-Year

Vielleicht bist du dir aber auch noch nicht sicher, ob und was du studieren möchtest. Dann ist das Gap Year die ideale Lösung für dich. Gap Year heißt Auszeit...

Studenten

Wenn du schon genau weißt, wo es beruflich später für dich hingehen soll, kannst du dich direkt ins Studium stürzen.

Sprachkurs

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht?

TOP-Thema:
Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst.

Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?