Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Nach dem Abitur > Work & Holiday
Nach dem Abitur Working Holiday

Working Holiday - Berufserfahrung, Selbstfindung und Sprachen Lernen im Ausland

Dass Fremdsprachenkenntnisse wichtige berufliche Schlüsselqualifikationen sind, ist kein Geheimnis mehr. Richtig gut lernst du eine Sprache allerdings nicht in der Schule oder Uni, sondern im Ausland. Denn hier bist du nicht nur von Muttersprachlern umzingelt, sondern bekommst auch die Kultur hinter der Sprache live mit.

Besonders interessant und beliebt ist dabei ein Working Holiday, bei dem du durch ein interessantes Land reist und dich nebenbei mit Jobs finanzierst. Nachfolgend findest du einige Denkanstöße dazu, was du beachten solltest:

Working Holiday und Work'n'Travel

Working Holiday hat seinen Namen von den verschiedenen Working Visa unterschiedlicher Länder erhalten. Aber was ist nun der Unterschied zu Work'n'Travel? Working Holiday ist der Überbegriff für verschiedene Reisen im Ausland, bei denen du nebenbei arbeitest. Dazu gehören zum Beispiel auch Au-pairs und Auslandspraktika. Work'n'Travel ist nur ein Teil des Working Holidays und bezieht sich auf das Jobben mit vielen kurzen Jobs neben dem Urlaub.

Welches Reiseziel ist das Richtige für dich?

Work'n Travel PlanungUm das richtige Reiseziel zu finden, musst du erstmal für dich feststellen, was der Grund für dein Abenteuer sein soll, wahrscheinlich sind es sogar mehrere: Du möchtest wahrscheinlich noch einmal ohne Verpflichtungen und Zeitengpässe die Welt und Menschen kennenlernen und den Weg für dein späteres Berufsleben ebnen. Möchtest du ein Studium beginnen, oder doch noch ein Praktikum in einem ausländischen Unternehmen machen? Deine Reise hilft dir sicher bei der Entscheidung. Bestimmt möchtest du auch noch deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern, ohne dabei büffeln zu müssen.

Sicher weißt du, dass viele nach ihrem Abitur nach Australien oder Neuseeland reisen. Der Grund ist nicht nur die tolle Landschaft und Kultur, sondern auch, dass sich beide Länder super für Working Holiday eignen. Die dortige Wirtschaft verlässt sich auf kurzweilige Anstellung von ungelernten Arbeitern, was es dir leicht machen wird, dort Jobs zu finden.

Aber auch, wenn du etwa Spanisch oder Chinesisch lernen möchtest, finden sich Mittel und Wege, Jobs zu finden, denn viele Agenturen und Zeitfirmen haben den Bedarf nicht nur bei Reisenden erkannt, sondern auch Unternehmen haben die Vorzüge von fremden Arbeitskräften entdeckt.

Work'n TravelWoran solltest du vor deinem Working Holiday denken und welche Entscheidungen solltest du treffen?

Working Holiday OrganisationNachdem du dein Reiseziel gefunden hast, geht es an die Organisation deiner Reise:

Du benötigst einen guten Startpunkt, der dir genügend finanzielle Mittel und die Ruhe bietet, weitere Schritte zu machen. Mit der Planung solltest du schon recht früh beginnen, denn du musst auch ein wenig Papierkram erledigen.

Um in einem fremden Land über längere Zeit zu bleiben und dort dann auch zu arbeiten, benötigst du ein Visum. In Neuseeland und Australien gibt es dazu ein extra Working Holiday Visum, das du online beantragen kannst. Trotzdem dauert die Beantragung zum Teil bis zu 6 Wochen. Das Visum gilt danach dann genau 1 Jahr.
Mehr zum Working Holiday Visum in Autralien
und Mehr zum Working Holiday Visum in Neuseeland


An was du sonst noch denken musst:

  • Einen internationalen Führerschein beantragen
  • Eine Kreditkarte besorgen, denn im Ausland kommst du mit einer Girokarte nicht weit
  • Gute Gepäckstücke, wie einen guten Rucksack

Besonders wichtig für deine Reise ist eine Auslandskrankenversicherung, denn deine gesetzliche Krankenversicherung gilt im Ausland nicht. So bekommst du deine finanzielle Absicherung und Hilfe, wenn es dir mal gesundheitlich nicht gut gehen sollte. Die bekommst du schon günstig, beispielsweise mit dem Care Global.

Finanzen Working HolidayFinanzen

Working Holiday FinanzenSicherlich stellst du dir die Frage, wie viel Geld du mitnehmen solltest und wie viel du überhaupt für deinen Flug und dein Equipment zahlen musst. Dazu solltest du zunächst wissen, dass die australischen und neuseeländischen Einwandererbehörden gelegentlich bei deinem Visumsantrag prüfen, ob du genügend finanzielle Mittel hast, um auch ohne Job klarzukommen. Diese Grenze liegt momentan bei 3.500 Euro bzw. 5.000 australischen Dollars, was schon recht viel ist. Natürlich musst du das nicht alles ausgeben.

Um ein Visum zu beantragen, solltest du außerdem eine Kreditkarte besorgen, denn die brauchst du bereits zur Beantragung deines Visums. Es gibt auch günstige Kreditkarten ohne Führungsgebühren, dabei solltest du aber darauf achten, dass das Zahlungsziel, d.h. die Zeit, in der du keine Zinsen zahlen musst, länger als die nächste Rückzahlung ist und du monatlich vollständig zurückzahlst, so dass du keine Zinsen zahlen musst.

Dein Flug wird dich sicherlich zwischen 1000-2000 Euro kosten, abhängig davon, wann du buchst und fliegst.

Ziel Work'n TravelJobs finden

Bei vielen Working Holidays steht schon vor der Reise fest, welchen Job du übernimmst, wenn du etwa als Au-Pair arbeitest, oder ein Praktikum machst, oder einfach so einen interessanten Job für ein Jahr im Ausland findest.
Machst du jedoch ein Work'n'Travel, musst du ständig neue Jobs finden. Was du dabei beachten musst, findest du hier.
Mehr zum Work'n'Travel


Krankenversicherung HolidayKrankenversicherung für den Working Holiday

Krankenversicherung für den Work'n TravelFür dein Working'n'Travel schließt du am besten eine Auslandkrankenversicherung ab. Wir haben speziell dafür einen Krankenversicherungstarif entwickelt, den Care College, damit du gut abgesichert bist, wenn du dich im Ausland aufhälst.

Möchtest du später ein Studium beginnen, kannst du bequem in die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten wechseln.

Highschool Year

Baseball, Cheerleader und endlose Highways.. Wenn das dein Traum ist, dann mach doch ein Highschool Year

Studenten

Wenn du schon genau weißt, wo es beruflich später für dich hingehen soll, kannst du dich direkt ins Studium stürzen.

Au-Pair

Was eignet sich besser, um andere Kulturen kennenzulernen, eine Sprache zu lernen und die Welt zu entdecken, als das Leben in einer Gastfamilie als Au-Pair?

Freiwilliges Soziales Jahr

Auf ein Studium hast du noch keine Lust und Au-Pair, oder Work'n'Travel ist dir zu langweilig?Dann mach doch ein FSJ

TOP-Thema:
Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst.


Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studierende, Sprachschüler/innen...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?