Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Leben, Lernen, Studieren Weltweit > Nach der Schule > Au-pair
Nach der Schule Au-pair

Abenteuer Au-pair

Eine tolle Möglichkeit für die Auszeit zwischen Abi und Studium ist ein Au-pair-Aufenthalt im Ausland. In aller Regel werden Au-pair-Aufenthalte durch spezielle Au-pair-Agenturen organisiert. Wenn du mit dem Gedanken spielst, für eine Zeit als Au-pair ins Ausland zu gehen, haben wir dir hier ein paar erste Überlegungen und Informationen zusammengestellt.

Au-pair Vorteile

fsjEin Au-pair-Aufenthalt bietet dir viele Vorteile. Zu allererst kannst du eine neue Sprache lernen bzw. deine bereits bestehenden Sprachkenntnisse erweitern. Als Au-pair lebst du in einer Gastfamilie und bekommst so das Leben in deinem Gastland mit all seinen Facetten hautnah mit. Noch tiefer kann man in eine nicht Kultur eintauchen! Du bist als Au-pair in erster Linie für die Betreuung der Kinder verantwortlich und trägst damit eine große Verantwortung. Das trägt einen großen Teil zu deiner Persönlichkeitsentwicklung bei.

Au-pair Tätigkeiten

Die Tätigkeiten als Au-pair sind natürlich von Land zu Land und von Gastfamilie zu Gastfamilie verschieden. Generell übernimmst du als Au-pair aber die Betreuung der Kinder während deine Gasteltern arbeiten. Dazu kann z.B. gehören, dass du den Kindern Frühstück machst, sie zur Schule oder Kita fährst, ihnen mit den Hausaufgaben hilfst oder mit ihnen spielst. Vielleicht möchten deine Gasteltern auch, dass du deinen Gastkindern ein bisschen Deutsch beibringst. Auch kleinere Tätigkeiten im Haushalt gehören dazu. Aber ganz wichtig ist, dass du als Au-pair keine Haushaltshilfe bist!

Au-pair Gastländer

Im Jahr 2017 waren die beliebtesten Ziele für deutsche Au-pairs:

  • Großbritannien,
  • Spanien und
  • Australien

In jedem Land machst du natürlich ganz andere Erfahrung. Bei der Wahl des Landes solltest du aber immer auch das Ziel deines Au-pair-Aufenthalts im Blick behalten. Möchtest du z.B. eine Sprache komplett neu erlernen oder bereits bestehende Sprachkenntnisse verbessern?

Thema Visum: Als Au-pair in einem EU-Land brauchst du kein Visum. Möchtest du deine Zeit als Au-pair aber im außereuropäischen Ausland, z.B. in Australien oder den USA verbringen, solltest du dich unbedingt über die Visa-Bedingungen erkundigen. Hierbei hilft dir aber auch deine Agentur!

Unterschied Au-pair Demi-pair

Wusstest du, dass es neben dem Au-pair auch ein Demi-pair gibt? Als Demi-pair arbeitest du halbtags in deiner Gastfamilie. In der anderen Hälfte der Zeit machst du einen Sprachkurs an einer Sprachschule

Au-pair Krankenversicherung

Krankenversicherung für Au-pairsFalls du während deiner Zeit als Au-pair einmal krank wirst, ist es wichtig und in vielen Ländern sogar Pflicht, eine Au-pair Krankenversicherung abzuschließen.
Für Au-pair-Aufenthalte in den meisten Ländern der Welt gibt es eine günstige Spezialversicherung für Au-pairs und Demi-pairs: Care Au-Pair. Falls du als Au-pair in die USA, nach Kanada oder Mexiko gehen möchtest, musst du eine spezielle Versicherung abschließen. Hier bieten wir dir mit dem Care College USA ebenfalls eine passende Lösung an.

Wir bieten aber auch die passende Krankenversicherung für jedes andere Vorhaben nach dem Abi. Gib deine Daten einfach in unseren Tariffinder unten ein und wir finden für dich das passende Produkt. Alle Infos und Wissenswertes zur Au-pair Krankenversicherung haben wir dir hier zusammengefasst: Krankenversicherung für Au-pairs.

Studenten

Wenn du schon genau weißt, wo es beruflich später für dich hingehen soll, kannst du dich direkt ins Studium stürzen.

Sprachkurs

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht?

Work'n'Travel

Arbeitserfahrung sammeln und dabei gleichzeitig Sprachen und die Welt kennenlernen? Das hört sich gut für dich an? Dann mach doch ein Work'n'Travel

Freiwilliges Soziales Jahr

Auf ein Studium hast du noch keine Lust und Au-Pair, oder Work'n'Travel ist dir zu langweilig?Dann mach doch ein FSJ

TOP-Thema:
Krankenversicherung für die Zeit nach der Schule

Wahrscheinlich hast du dich bisher wenig mit dem Thema Krankenversicherung auseinandergesetzt. Kein Problem! Wir haben wichtige Informationen für dich zusammengestellt, z.B. wann du eine Auslandskrankenversicherung benötigst.


Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?