You are here: Care Student health insurance > Living, Learning, Studying worldwide > After school > health insurance
Nach der Schule Krankenversicherung

Health insurance for the time after the Abitur

Health insurance for the time after the AbiturAbi - and now?

You've got your Abitur in your pocket and now the much-discussed "seriousness of life" begins. This also means that for the first time you have to deal with topics such as insurance. The most important of all insurances is of course the health insurance. In Germany it is even compulsory, but health insurance is also indispensable for high school graduates abroad and should definitely be included in your luggage. Here we give you a brief overview of which health insurance you need for which project.

You do an apprenticeship or a dual educationYou do an apprenticeship or a dual education

You do an apprenticeship or a dual education As an apprentice, you are compulsorily insured with the statutory health insurance (GKV) via your employer. However, you decide which statutory health insurance fund you want to be insured with. The contributions and benefits usually differ only slightly. You are also compulsorily insured in the dual training system, which combines study and training.


Health insurance for the time after the Abitur Gap-Year, Work&Travel, FSJ, Au-PairYou start studying in Germany

Abitur Health insurance You are under 25? Then everything stays the same and you can stay in the statutory or private insurance of your parents, the so-called family insurance.

However, your university or college requires proof every semester that you are still insured through your parents. Caution: When you turn 25, the family insurance ends automatically and you have to insure yourself legally. The statutory health insurance for students costs you about 90 to 100 Euro per month, including the compulsory nursing care insurance. The contributions increase significantly when you turn 30. Here you can expect around 150 euros per month. A private health insurance for students is therefore often the better alternative. It is not only cheaper, you also enjoy all the advantages of a private patient. We offer you the inexpensive and powerful private full insurance for students from 81.48 euros per month (incl. compulsory nursing care insurance). Would you still prefer to remain legally insured? We also offer you a solution for this.

You are going abroadYou are going abroad

Maybe you also decide for a Gap Year, i.e. you go abroad for a certain time to do a language course, work as an au pair, do a voluntary social year or travel (Work & Travel). Within the EU, your statutory health insurance covers the cost of treatment. However, the costs will only be covered up to the amount of the costs incurred in Germany. The difference has to be paid by yourself. If you travel to countries outside the EU, the German statutory health insurance does not usually cover the costs at all. Also a return transport to Germany is not covered. Therefore, it is important to take out an additional health insurance for your stay abroad. We offer you a solution for all your plans, e.g. the product Care College for language courses and Work & Travel.

health isnruance You start studying abroadYou start studying abroad

Abitur health insurance Studies If you are studying abroad, you need health insurance in any case. The rules vary from country to country. In some countries (e.g. Germany) you have to be legally insured as a student or you are automatically insured in the respective health insurance system. In other countries you can also insure yourself through a German health insurance for students, which is usually much cheaper. We offer our product Care College for a maximum of 5 years.


Staying in the USAStaying in the USA

Maybe you'd like to study in the USA, travel with Work & Travel through the land of unlimited possibilities or spend a high school year in the USA. There are special health insurance requirements and the cost of treatment is particularly high. In order to enroll at an American university and to obtain a visa, you must prove that you have health insurance. With Care College USA, we offer a product that meets the requirements of all US universities and the respective visas required (J1/J2, F1/F2).

Find your health insuranceFind your health insurance

health insurance To find the right health insurance for you, simply enter a few details in our rate finder at the bottom of the page and we will show you the right products that you can take out quickly and easily online. If you have any further questions, we will be happy to help you on the phone at +49 228 97735-44.

Care Student Newsletter

You want exclusive information on living, learning and studying in Germany and worldwide? Then subscribe to our Care Student Newsletter!
Ms.  Mr. 


I hereby declare that I agree that the operator of the Care Student Portal, Care Concept AG, may regularly inform me via newsletter about information about living, learning and studying in Germany and worldwide. I can revoke this consent at any time.

Further information on the use of recipient data can be found in our data protection declaration at www.care-student.de/datenschutz_eng.php


Highschool Year

Baseball, cheerleaders, and endless highways. If that's your dream, do a high school year.

Language course

Speaking of language skills: Have you ever thought about a language course?

Au pair

What better way to get to know other cultures, learn a language and discover the world than living in a host family as an au pair?

Work'n'Travel

Gain work experience and get to know languages and the world at the same time? That sounds good to you? Then why not do a Work'n'Travel?

Freiwilliges Soziales Jahr

You don't feel like studying yet and Au-Pair, or Work'n'Travel is too boring for you? Then do a FSJ


Studentenversicherung ProduktfinderFind a suitable health insurance for students, interns, language students...


Where are you coming from? What's your destination? For how long? What's the reason for your stay abroad? How old are you?
Wo kommst du her?
What's your destination?
For how long?
What's the reason for your stay abroad?
How old are you?

Du befindest Dich hier: Care Student Krankenversicherung > Leben, Lernen, Studieren Weltweit > Nach der Schule > Krankenversicherung
Nach der Schule Krankenversicherung

Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur

Krankenversicherung für die Zeit nach dem AbiturAbi – und jetzt?

Du hast dein Abitur in der Tasche und jetzt beginnt der vielbeschworene „Ernst des Lebens“. Der beinhaltet auch, dass du dich zum ersten Mal mit Themen wie Versicherungen beschäftigen musst. Die wichtigste aller Versicherungen ist natürlich die Krankenversicherung. In Deutschland ist sie sogar Pflicht, aber auch im Ausland ist eine Krankenversicherung für Abiturienten unerlässlich und gehört auf jeden Fall ins Gepäck. Wir geben dir hier einen kurzen Überblick darüber, welche Krankenversicherung du für welches Vorhaben benötigst.

Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur StudiumDu machst eine Ausbildung oder eine duale Ausbildung

Abitur Krankenversicherung StudiumAls Azubi bist du über deinen Arbeitgeber in der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) pflichtversichert. In welcher gesetzlichen Krankenkasse du dich versichern möchtest, entscheidest aber du. Die Beiträge und Leistungen unterscheiden sich in der Regel nur gering. Auch in der dualen Ausbildung, die Studium und Ausbildung kombiniert, bist du gesetzlich pflichtversichert.


Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur Gap-Year, Work&Travel, FSJ, Au-PairDu fängst ein Studium in Deutschland an

Abitur KrankenversicherungDu bist unter 25? Dann bleibt alles so wie gehabt und du kannst in der gesetzlichen oder privaten Versicherung deiner Eltern, der sogenannten Familienversicherung, bleiben.
Deine Uni oder Hochschule verlangt aber jedes Semester einen Nachweis, dass du noch über deine Eltern versichert bist. Vorsicht: Wenn du 25 wirst, endet automatisch die Familienversicherung und du musst dich selber gesetzlich versichern. Die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten kostet dich inklusiver der vorgeschriebenen Pflegeversicherung ca. 90 bis 100 Euro monatlich. Die Beiträge steigen noch einmal deutlich an, wenn du 30 wirst. Hier kannst du mit rund 150 Euro pro Monat rechnen. Eine private Krankenversicherung für Studenten ist deshalb oft die bessere Alternative. Sie ist nicht nur günstiger, du genießt beim Arzt auch alle Vorteile eines Privatpatienten. Wir bieten dir die günstige und leistungsstarke private Vollversicherung für Studenten ab 81,48 Euro monatlich (inkl. Pflegepflichtversicherung). Du möchtest dennoch lieber gesetzlich versichert bleiben? Auch hierfür bieten wir dir eine Lösung.

Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur AuslandDu gehst ins Ausland

Vielleicht entscheidest du dich auch für ein Gap Year, d.h. du gehst für eine bestimmte Zeit ins Ausland, um einen Sprachkurs zu machen, als Au-pair zu arbeiten, ein freiwilliges soziales Jahr abzuleisten oder zu reisen (Work & Travel). Innerhalb der EU übernimmt deine gesetzliche Krankenkasse die Behandlungskosten. Allerdings werden die Kosten nur bis zur Höhe der in Deutschland entstandenen Kosten übernommen. Die Differenz muss selbst gezahlt werden. Reist du in Länder außerhalb der EU, übernimmt die deutsche gesetzliche Krankenkasse die Kosten in der Regel gar nicht. Auch ein Rücktransport nach Deutschland wird nicht übernommen. Daher ist es wichtig, eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung für deinen Auslandsaufenthalt abzuschließen. Wir bieten dir eine Lösung für alle deine Vorhaben, z.B. das Produkt Care College für Sprachkurse und Work & Travel.

Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur AuslandsstudiumDu fängst ein Studium im Ausland an

Abitur Krankenversicherung StudiumWenn du im Ausland studierst, benötigst du auf jeden Fall eine Krankenversicherung. Hier sind die Regeln von Land zu Land anders. In manchen Ländern (z.B. Deutschland) musst du dich als Student gesetzlich versichern oder du bist automatisch im jeweiligen Krankenversicherungssystem versichert. In anderen Ländern kannst du dich auch über eine deutsche Auslandskrankenversicherung für Studenten versichern, was meistens deutlich günstiger ist. Wir bieten hierfür für maximal 5 Jahre unser Produkt Care College.


Krankenversicherung für die Zeit nach dem Abitur USADu gehst in die USA

Vielleicht beginnst du auch ein Studium in den USA, möchtest mit Work & Travel durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten reisen oder verbringst ein Highschool Year in den USA. Hier gelten besondere Anforderungen an die Krankenversicherung und die Behandlungskosten sind besonders hoch. Um dich an einer amerikanischen Universität einzuschreiben und um ein Visum zu erhalten, musst du eine Krankenversicherung nachweisen. Wir bieten mit dem Care College USA ein Produkt, dass die Anforderungen aller US-Universitäten und für die jeweils benötigten Visa (J1/J2, F1/F2) erfüllt.

Krankenversicherung für die Zeit nach dem AbiturDie richtige Krankenversicherung finden

Abitur KrankenversicherungUm die für dich passende Krankenversicherung zu finden, gib einfach in unseren Tariffinder unten auf der Seite ein paar Daten ein und wir zeigen dir die passenden Produkte, die du ganz schnell und unkompliziert online abschließen kannst. Bei weiteren Fragen helfen wir dir gerne auch am Telefon unter +49 228 97735-44 weiter.

Highschool Year

Baseball, Cheerleader und endlose Highways.. Wenn das dein Traum ist, dann mach doch ein Highschool Year

Sprachkurs

A propos Sprachkenntnisse: Hast du schon mal über einen Sprachkurs nachgedacht?

Au-pair

Was eignet sich besser, um andere Kulturen kennenzulernen, eine Sprache zu lernen und die Welt zu entdecken, als das Leben in einer Gastfamilie als Au-pair?

Work'n'Travel

Arbeitserfahrung sammeln und dabei gleichzeitig Sprachen und die Welt kennenlernen? Das hört sich gut für dich an? Dann mach doch ein Work'n'Travel

Freiwilliges Soziales Jahr

Auf ein Studium hast du noch keine Lust und Au-Pair, oder Work'n'Travel ist dir zu langweilig?Dann mach doch ein FSJ

Care Student Newsletter

Du willst exklusive Informationen zum Leben, Lernen und Studieren in Deutschland und weltweit? Dann melde dich zu unserem Care Student Newsletter an!
Frau  Herr 


Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass der Betreiber des Care Student Portals, die Care Concept AG, mich per Newsletter regelmäßig über Informationen zum Thema Leben, Lernen, Studieren in Deutschland und weltweit informieren darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Weitere Hinweise zur Nutzung der Empfängerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung unter www.care-student.de/datenschutz.php



Studentenversicherung ProduktfinderFinde die passende Krankenversicherung für Studenten, Sprachschüler...


Wo kommst du her ? Wo willst du hin ? Für wie lange? Du machst was? Wie alt bist du?
Wo kommst du her?
Wo willst du hin?
Für wie lange?
Was machst du?
Wie alt bist du?